KUVERTIEREN

Was bedeutet Kuvertieren?

Als Kuvertieren bezeichnet man in der Regel das Zusammentragen und das Einstecken von verschiedenen Dokumenten in einen Umschlag. Beim Kuvertieren werden Dokumente wie Briefe, Flyer, Prospekte oder Karten in Umschläge gepackt. Nur in wenigen Fällen wird das Kuvertieren noch von Hand ausgeführt. Längst schon haben Maschinen die Arbeit beim Kuvertieren übernommen. Da das Kuvertieren trotz maschineller Unterstützung immer noch eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit ist, wird das Kuvertieren sehr oft von dafür spezialisierten Dienstleistern übernommen.

Wer nutzt das Kuvertieren durch einen Dienstleister?

Systeme und Services zum Kuvertieren werden eigentlich von fast allen Unternehmen aus allen Branchen genutzt. Vor allem dann, wenn es grosse Mengen an Briefen zu kuvertieren gibt, wird diese Arbeit abgeben. Kuvertieren wird aber auch im Vorfeld von Mailing-Aktionen angewandt, wenn es darum geht, eine grosse Anzahl an Adressdaten vorzubereiten. Das Kuvertieren durch einen Dienstleister macht es einem Unternehmen möglich, viel Zeit zu sparen und damit auch effektiver arbeiten zu können. Ein Dienstleister verfügt in den meisten Fällen über mehrere Maschinen zum Kuvertieren und kann deshalb für jede Art und Grösse der Sendung das Kuvertieren übernehmen. Gerade im Bereich Neukunden, Rechnungs- und Mahnwesen und bei Infoschreiben kann man durch die Vergabe vom Kuvertieren viel Zeit und auch Ressourcen sparen. Bei grossen Mengen beim Kuvertieren können ausserdem auch oft noch günstige Rabatte verhandelt werden.